Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Mitgliederzahl übersteigt die 100er-Marke

Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft wird künftig Kriegerdenkmal selbst pflegen

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft im Gasthaus "Zum Fuchsbau" in Wangham, bei der Vorstand Rudolf Kubicek auch Ehrenvorstand Fritz Schmidlehner, Ehrenmitglied Helmut Maier und Marktgemeinderat Robert Obermeier willkommen hieß.

Stolz gab der Vorstand die Aufnahme von acht neuen Mitgliedern bekannt, was die Mitgliederzahl auf 100 habe ansteigen lassen. Mit der Öffnung auch für "Nichtgediente" werde der Verein auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Weihmörtinger Vereinsleben einnehmen können. Nach dem Totengedenken ließ Hans Pawlitschko die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr Revue passieren. Sichtlich gerührt teilte er der Versammlung mit, aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Seit 2003 hatte er als Schriftführer das Vereinsleben zu Papier gebracht.

Schatzmeister Josef Kümmerle listete in seinem Bericht die Bewegungen der Vereinskasse auf. Ernst-Günther Eckert und Franz Pfefferkorn bestätigten eine korrekte Buchhaltung, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Die Leitung der Vorstandswahl übernahm MGR Robert Obermeier. Ohne Gegenstimmen wurden gewählt: erster Vorstand Rudi Kubicek, erster Stellvertreter Stephan Schiebl, zweiter Stellvertreter Andreas Moser, Schriftführerin Franziska Schiebl, Schatzmeister Josef Kümmerle und Reservistensprecher Robert Hießerer. Als neuer Kassenprüfer für Franz Pfefferkorn stellte sich Wolfgang Bachhuber zur Verfügung.

Mit einem Präsent wurden Hans Pawlitschko, Wolfgang Bachhuber und Franz Pfefferkorn "in den Austrag" verabschiedet. Vorstand Rudi Kubicek bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Wolfgang Bachhuber seit 1993 in der Vorstandschaft, zuletzt als 2. Vorstand, habe die Bundeswehr-Schießveranstaltungen organisiert und als "Chefkanonier" die Bedienung der vereinseigenen Salutkanone bei Beerdigungen und öffentlichen Veranstaltungen gemanagt. Durch seine hervorragenden Schießleistungen konnten viele Pokale gewonnen werden.

Rudi Kubicek informierte über Änderungen und geplante Investitionen des Vereins. Bis 2014 hatten Karl und Rosa Gabriel das Kriegerdenkmal ehrenamtlich über Jahrzehnte hinweg vorbildlich betreut und gepflegt. Ab heuer werde dies der Verein übernehmen. Nachdem im Jahre 2013 der Gedenkstein aus Eigenmitteln von etwa 7500 Euro saniert, konserviert und neu beschriftet worden sei, soll nun in einem weiteren Schritt die Grünanlage um das Kriegerdenkmal neu gestaltet werden, so der Vorsitzende.

Zu guter Letzt lobte Kubicek die gute Zusammenarbeit mit Frauenbund und Feuerwehr bei den gemeinsamen Aktivitäten als "den Schlüssel für ein harmonisches Vereinsdorfleben".

Vorsitzender Rudolf Kubicek (v.v.l.) verabschiedet den langjährigen Stellvertreter Wolfgang Bachhuber. Daneben 1. Stellvertreter Stephan Schiebl, Schriftführerin Franziska Schiebl mit Vorgänger Hans Pawlitschko. Hintere Reihe v.l., Franz Pfefferkorn, 2. Stellvertreter Andreas Moser, Reservistensprecher Robert Hießerer und Kassier Sepp Kümmerle